Claim

Social Media

Die glasklar Einführung

Klare Vorstellungen von “Social” im Unternehmen

Zielsetzung
Im Workshop erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die aktuelle Landschaft der sozialen Netzwerke und ihrer Chancen und Risiken für ihren Einsatz im Unternehmen. Anhand von Theorie und Praxisbeispielen erörtern wir die Möglichkeiten für die gewinnbringende Nutzung der neuen Plattformen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Anforderungen an interne Prozesse, Führungsstrukturen und Weiterbildung für eine erfolgreiche Einführung der Kommunikation und Interaktion auf sozialen Plattformen im Unternehmenskontext.

Inhalte

  • Daten und Fakten zur aktuellen Landschaft sozialer Medien und Netzwerke (Nutzung, Plattformen, Trends)
  • Daten und Fakten zur Nutzung von Social Media im Geschäftsumfeld (Nutzungsmöglichkeiten, Plattformen, Erfahrungen)
  • Einsatzfelder von Social Media im Unternehmen von Personalwesen bis Vertrieb
  • Praxisbeispiele für gelungene und weniger gelungene Social Media Präsenzen
  • Interne Voraussetzungen für eine erfolgreiche Social Media Nutzung (Prozesse, Strukturen, Führung)
  • Die POST (People, Objectives, Strategy, Technology)-Methode
  • „Social Media Readiness“ –Test (bei Gruppenseminaren am Beispiel eines teilnehmenden Unternehmens)
  • Kleine Rechtskunde: die wichtigsten legalen Aspekte

Nutzen
Eine Einführung in die strategische Herangehensweise sowie ein Fokus auf die internen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nutzung der sozialen Medien geben den Teilnehmern praktische Werkzeuge für die Entscheidungsfindung an die Hand. Nach dem Workshop sollten die Teilnehmer in der Lage sein zu beurteilen, ob eine Präsenz in sozialen Netzwerken für ihr Unternehmen sinnvoll ist und wenn ja, für welche Bereiche des Unternehmens. Sie sollten außerdem eine klare Vorstellung davon haben, welche internen Veränderungsprozesse dafür in Gang gesetzt werden müssen.

Zielgruppe
Geschäftsführer, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in mittelständischen Unternehmen

Format und Dauer
Einzelseminar inhouse / Gruppenseminar bis zu 10 Teilnehmer extern, ½ Tag

Kosten
180 Euro + MwSt. pro Person (inkl. Unterlagen, Pausengetränke und Imbiss)

Für Unternehmen nach Vereinbarung

Zu unseren Veranstaltungen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Heidi Schall: kontakt@glasklar-beratung.de