Claim

Positionierung

Die glasklar Einführung

Klare Differenzierung für klare Wettbewerbsvorteile

Zielsetzung
In dem Workshop erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen einer wirkungsvollen Positionierungsstrategie unterstützt durch Beispiele aus der Praxis. Die Einführung wird den Teilnehmern Anregungen und Impulse geben, das eigene Leistungsangebot aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, und möglicherweise den Kommunikationsauftritt zu überdenken.

Inhalte

  • Positionierung als ein entscheidendes strategisches Management Instrument
  • Die Methode der SWOT Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) als Voraussetzung für eine erfolgreiche Positionierung
  • Die Bausteine der Positionierung: Zielgruppe, Kundennutzen, Produkt-Versprechen, Charakter, Signale, Kernbotschaft
  • Mögliche Positionierungsansätze
  • Positionierung als Grundlage für das Briefing von Kommunikationsagenturen
  • Nachhaltige Umsetzung der Positionierung

Nutzen
Eine klare Positionierung ermöglicht es Ihnen sich vom Wettbewerb besser zu differenzieren und sie bildet die Grundlage – eine Blaupause -  für alle kommunikativen Maßnahmen. Das oberste Ziel der Positionierung ist aber nicht nur die Differenzierung zum Wettbewerb, sondern auch das was die Marke in den Köpfen und Herzen der Zielgruppe hinterlässt.
„Erfolgreich zu sein heißt, anders als die anderen zu sein.“ (Woody Allen)

Zielgruppe
Geschäftsführer, Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb und Forschung & Entwicklung in mittelständischen Unternehmen.

Format und Dauer
Einzelseminar inhouse / Gruppenseminar bis zu 10 Teilnehmer extern, ½ Tag

Kosten
180 Euro + MwSt. pro Person (inkl. Unterlagen, Pausengetränke und Imbiss)

Für Unternehmen nach Vereinbarung

Zu unseren Veranstaltungen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ariane Graetzsch: kontakt@glasklar-beratung.de